Der Verein - Ausbildung

Die Ausbildung in unserem Tambourkorps dauert derzeit ca. zwei Jahre. Sämtliche Märsche, Potpourris und Stimmungslieder, insgesamt ca. 70 Musikstücke, werden bei den Auftritten auswendig gespielt.

Jede Ausbildung beginnt zunächst mit dem Kennenlernen des Instruments. Die Tambouren erlernen zuerst die Grundschläge auf der Trommel, die Flötisten beginnen mit der Tonleiter.

Grundsätzlich wird heute nach Noten gespielt, doch das war nicht immer so. Früher legte man sich zwar auch Notenblätter vor, jedoch waren diese meistens mit Zahlen unterlegt, die darstellten, welche Löcher auf der Flöte zugehalten werden mussten. Einige unserer älteren Aktiven lernen neue Stücke immer noch auf diese Art. Damals wie heute spielen die Ausbilder abschnittsweise die verschiedenen Stücke zunächst vor und die Azubis spielen sie nach Noten und Gehör. Dieses Prozedere gilt für die Trommler gleichwie für die Flötisten.

Seit 2005 hat sich unser Verein dem Wandel der Zeit angepasst und bildet nun bereits Jugendliche ab 12 Jahren aus.